40 Jahre Hagener Schützendamen

Vor 40 Jahren, am 11.Oktober 1973, wurde die Damenabteilung des Hagener Schützenverein von 1848 e. V. gegründet.

Anstoß gab wohl die Feier des Hagener Schützenverein anlässlich des 125 jährigen Bestehen, bei der einige Frauen der Schützen den Entschluss fassten, eine Damenabteilung im Verein zu gründen. Sechs Gründerinnen von damals sind immer noch Mitglied im Verein und nehmen auch noch aktiv an den Veranstaltungen und Wettkämpfen teil,

Wenn auch anfänglich die Schützen mit Skepsis der Damenabteilung gegenüber standen, sind die Schützendamen fester Bestandteil des Vereins geworden und nicht mehr aus dem Vereinsleben wegzudenken. Besonders bei den jährlichen Traditionsveranstaltungen sind fast alle Schützendamen dabei und beleben die Feste mit Schwung und Ideen.

Im Laufe der Jahre konnten die Damen viele sportliche Erfolge erringen und sich weit über Hagen einen Namen machen. Besonders zu nennen ist Ruth Hüllen, die 1982 als erste Schützin des Vereins zur „ Deutschen Meisterschaft“ in München startete.

Viele gemeinsame Ausflüge und Fahrten machen den Zusammenhalt der Damenriege aus. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens wurde eine Fahrradtour nach Bederkesa gemacht, zum 20-jährigen Jubiläum ging es in die Wingst und zum 25-jährigen Jubiläum mit einer Fahrt an die Mosel.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehen der Damenabteilung fuhren die Schützendamen mit einem Sonderzug, Lokführer Wilfried Warnat, durch die schöne Samtgemeinde und machten sich einen schönen Tag.

Die Hagener Schützendamen wie auch der Verein würden sich über neue Gesichter in der Damenabteilung sehr freuen. Wie ist es, sprechen sie doch einfach eine der auf dem Bild zu sehenden Frauen an und besuchen unsere Übungsabende.