AKTUELLES:

Flohmarkt 2024 

Schützenfest trifft Sommernachtsfete Juni 2023

Flohmarkt "Rund ums Kind" am 13. Mai 2023

Hagener Schützenfest 2015

Könige 2015 wurden: 

Schützen: Ewald Schünemann Vize: Heinz-Wilhelm Schlüter 

Damen : Bärbel Wendtland Vize: Bärbel Sommer 

Jugend : Jerome Albritton Vize: Marvin Frey 

Bogen: Wilfried Warnat 

Zaunkönig: Ewald Schünemann 

Ergebnisse Schützenfest 2015 

Schützen Rumpf 1 Rumpf 2 

Ewald Schünemann Heinz-Wilhelm Schlüter 

Adler Rumpf Goldflügel Silberflügel 

Schützen: /// Günther Edinger Ewald Schünemann 

Damen : Bärbel Wendtland Bärbel Sommer Bärbel Sommer 

Zaunkönig: Ewald Schünemann ( wurde beim Katerfrühstück ausgeschossen) 

Kleinkaliber Konkurrenz 

Schützen: 1. Jimmy Russell 50,7 

2. Axel Kobbenbring 50,2 

3. Günther Edinger 50,1 

Luftgewehr Konkurrenz 

Schützen: 1. Tilly Ahrens 30 

2. Maria Denker 30 

3. Reiner Denker 30 

Jugend: 1. Jerome Albritton 45 

Hampelmann/ Glücksscheibe : 1. Günther Edinger 71 

2. Manfred Schünemann 69 

3. Michael Obermann 67 

Glücksschuß : 8 Günther Edinger 

Quadratscheibe: 262 Sigi Batzer 

Festscheibe / Schützen KK: 1. Jimmy Russell 95 

2. Günther Edinger 92 

3. Heinz-Wilh. Schlüter 92 

Festscheibe / Damen LG: 1. Susanne Lordan 99 

2. Andrea Segelken 98 

3. Maria Denker 97 

Ergebnisse Bogen 

Bogen Konkurrenz : 1. Käthe Warnat 26 

Festscheibe Bogen: 1. Wilfried Warnat 83 

Die Bogenschützen mussten ihr Programm etwas dezimiert veranstalten, da ein Teil der Bogenschützen sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert hatten, die war leider zum gleichen Termin des Schützenfestes statt fand. 

Hier konnten die Bogenschützen einen 7. Und 10. Rang in der Einzeldisziplin und eien 5. Rang in der Mannschaftswertung erreichen. 

Das Schützenfest verlief für die Teilnehmer recht harmonisch, hätte aber eine weitaus bessere Beteiligung verdient gehabt. 

Das Angebot für Nichtmitglieder am Adlerschiessen wurde von der Bevölkerung nicht angenommen. 

Die Beteiligung beim Volkspokalschiessen gegenüber dem Vorjahr ist leider geringer ausgefallen und aus Sicht des Vorstandes nicht nachvollziehbar, insbesondere, dass so viele Vereine und Firmen es nicht geschafft haben, zumindest mit einer Mannschaft am Volkspokal teilzunehmen. Wo bleibt da der Gemeinschaftssinn, wenn nicht einmal die Vereine im Ort sich gegenseitig besuchen und unterstützen. 

Das Programm für den Freitag war für die Schützen prall gefüllt und insbesondere dem Volkspokalschiessen gewidmet. 

Nach dem Burgempfang der Gemeinde um 15:00 Uhr und der Schlüsselübergabe trudelten die ersten Teilnehmer gegen 18:00 Uhr zum Volkspokalschiessen ein. 

Die Sieger-Ringzahl von 123 + hatte eines der ältesten Vereinsmitglieder, Heinz Schulz, 

in einem verschlossenen Umschlag vorgegeben. 

Volkspokal-Sieger und damit Gewinner des Wanderpokals wurde die Mannschaft 

Sieger Rosi und Rainer Delekat mit 

Ulrike Fanslau 123 Ringe 

Die Mannschaft – Fahnenträger - mit Schützen aus dem Verein hatten ebenfalls diese Ringzahl und einen besseren Teiler vorgelegt, verzichteten aber auf den Pokal ! 

2. Platz Rosi und Rainer Delekat mit 

Armin Fanslau 120 Ringe 

3. Platz Die KK-Bouler 120 Ringe 

4. Platz Ulrike Fanslau mit Anhang 127 Ringe 

5. Platz Kanzlei 

Eickhoff / Dr. Meyer / Otten Team II 128 Ringe 

Tagesbeste/r Janin Neuhoff 50 Ringe 

Tagesbeste Mannschaft KK Runde mit M. Schünemann, Reiner Denker, Maria Denker 

Hampelmann : weiterhin war die Möglichkeit, auf den sogenannten Hampelmann zu schießen, welches gut angenommen wurde und allen viel Spaß machte. 

Rangliste 1. Jimmy Russell 63 angezeigte Ringe 

2. Günther Edinger 50 

3. Axel Kobbenbring 42 

Alle 3 verzichteten auf ihre Geldpreise und spendierten eine Saalrunde! 

Der Samstag war dann für die Schützendamen und Schützen dem Adlerschießen und den weiteren Disziplinen gewidmet. Die Adler wurden bei den Damen und Schützen bis auf die Flügel und Schwanz gestutzt, so dass am Sonntag diese Teile im Zeitplan fallen konnten. 

Der Sonntag 

begann mit dem Einmarsch der Könige in die festlich geschmückte Schützenhalle, wo die Majestäten von 2014 von den Mitgliedern und Gästen herzlich empfangen wurden, um 

das gemeinsame Mittagsmahl, den gemischten Braten sich schmecken zu lassen. 

Gegen 14:00 Uhr wurde der Schießbetrieb wieder aufgenommen, für die Schützen wurde noch ein neuer Adler in Form einer Micky Mouse aufgestellt, der dann am Montag beim Katerschiessen den Zaunkönig ermitteln sollte. 

Die Bogenabteilung hatte zu 17:30 Uhr ihr Stechen zur Ermittlung des Bogenkönig/in eingeplant. Hier waren dann 5 Bogenschützen angetreten, den Bogenkönig 2015 auf einer Wildmotivscheibe unter großer Zuschauerresonanz zu ermitteln. 

Wilfried Warnat hatte den besten Treffer zu verzeichnen und ist damit nun Bogenkönigin 2015. 

Bei den Herren waren es am Ende noch 6 Schützen, die um die Königswürde kämpften. 

Gegen 17:45 Uhr fielen fast zeitgleich die beiden Adlerrümpfe, nachdem Ewald Schünemann und Heinz-Wilhelm Schlüter ihre Schüsse abgegeben hatten und sich damit für das Stechen um die Königswürde qualifiziert hatten. 

Die Damen hatten es nicht so eilig, denn erst gegen 19:00 Uhr fiel bei Bärbel Wendtland der Rumpf, so dass sie sich als neue Königin 2015 und Bärbel Sommer als Vizekönigin feiern lassen konnten. 

Kurz nach 19:00 Uhr traten die Königsanwärter zum Königsschuß an und gaben ihren Schuss ab, Ewald Schünemann schoss eine gute 10 und wurde damit neuer Schützenkönig 2015, Der Schuss von Heinz- Wilhelm Schlüter war fast ebenso gut, und er damit Vizekönig. 

Unter dem Beifall der Zuschauer und Schützen ging es dann, wie sollte es bei solch einem Anlass auch anders sein, an die Theke zum Königsbier. 

Vor der Siegerehrung, Ergebnisse im Vorspann, wurde das Königshaus 2014 mir Reiner Denker, Lili Mehrtens-Rudel, Alma Pethe und Anja Tischer noch einmal geehrt und im Anschluss ihrer Königsketten entledigt, die dann den neuen Königen/ innen, Ewald Schünemann, Heinz-Wilhelm Schlüter, Bärbel Wendtland, Bärbel Sommer, Wilfried Warnat und Jerome Albritton unter großem Beifall angelegt wurden. 

Der Abend klang in gemütlicher Runde aus, ein schönes Schützenfest für die Hagener Schützen ging zu Ende. 

Der Montag bescherte den Schützen das obligatorische Katerfrühstück, bei dem der 

„ Micky Mouse-Adler“ vom Vortag als Zaunkönig ausgeschossen wurde. 

Hier zeigte sich wiederum die Treffsicherheit des neuen Königs Ewald Schünemann, der es sich nicht nehmen ließ, seinem Schützenvolk zu zeigen, dass er zu Recht Schützenkönig 2015 ist. 

0 Kommentare

Empfang an der Burg zu Hagen.

Zum 168. Schützenfest gab es einen Empfang in der Burg zu Hagen. Dabei wurden die Königinnen und Könige mit einer Urkunde von der Ortsvorstehern und dem Bürgermeister geehrt. 

Fotos: cux-fotograf.de // Verwendung und Vervielfältigung ohne die Genehmigung von cux-fotograf.de ist nicht gestattet.

1 Kommentare

40 Jahre Hagener Schützendamen

Vor 40 Jahren, am 11.Oktober 1973, wurde die Damenabteilung des Hagener Schützenverein von 1848 e. V. gegründet.

 

Anstoß gab wohl die Feier des Hagener Schützenverein anlässlich des 125 jährigen Bestehen, bei der einige Frauen der Schützen den Entschluss fassten, eine Damenabteilung im Verein zu gründen. Sechs Gründerinnen von damals sind immer noch Mitglied im Verein und nehmen auch noch aktiv an den Veranstaltungen und Wettkämpfen teil,

 

Wenn auch anfänglich die Schützen mit Skepsis der Damenabteilung gegenüber standen, sind die Schützendamen fester Bestandteil des Vereins geworden und nicht mehr aus dem Vereinsleben wegzudenken. Besonders bei den jährlichen Traditionsveranstaltungen sind fast alle Schützendamen dabei und beleben die Feste mit Schwung und Ideen.

 

Im Laufe der Jahre konnten die Damen viele sportliche Erfolge erringen und sich weit über Hagen einen Namen machen. Besonders zu nennen ist Ruth Hüllen, die 1982 als erste Schützin des Vereins zur „ Deutschen Meisterschaft“ in München startete.

 

Viele gemeinsame Ausflüge und Fahrten machen den Zusammenhalt der Damenriege aus. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens wurde eine Fahrradtour nach Bederkesa gemacht, zum 20-jährigen Jubiläum ging es in die Wingst und zum 25-jährigen Jubiläum mit einer Fahrt an die Mosel.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehen der Damenabteilung fuhren die Schützendamen mit einem Sonderzug, Lokführer Wilfried Warnat, durch die schöne Samtgemeinde und machten sich einen schönen Tag.

 

Die Hagener Schützendamen wie auch der Verein würden sich über neue Gesichter in der Damenabteilung sehr freuen. Wie ist es, sprechen sie doch einfach eine der auf dem Bild zu sehenden Frauen an und besuchen unsere Übungsabende.

0 Kommentare

Impressionen vom Schützenfest 2013

Die Bilder vom Schützenfest 2013 sind nun in der Galerie zu finden. Viel Spaß beim Bilder schauen!

 

>> zur Galerie

0 Kommentare

Unsere neue Webseite ist online!

Dank dem Sponsoring-Programm von Kim Simon Ortgies MEDIENDESIGN können wir uns nun auch im World Wide Web präsentieren.

 

Weitere Infos zu Kim Simon Ortgies MEDIENDESGIN finden Sie unter

www.kso-mediendesign.de

0 Kommentare