Es gibt für die Compound-Bogen-Schützen zur Zeit leider noch keine offizielle Liga, stattdessen findet bislang für die Compounder ein eigenständiges Turnier, welches von Axel Friedrichsen betreut und organisiert wird, an vier Wettkampftagen statt. Am Sonntag den 10.01.2016 fanden der dritte und vierte Wettkampftag in Wischhaven statt.
Der HAGENER SV hatte nach den beiden vorherigen Wettkampftagen leicht die Nase vorn und startete vom Tabellenplatz 1 mit 23 : 5 Punkten. Der SV WIEPENKATHEN auf dem 2. Platz (mit 22 : 6 Punkten) und der SV BASSUM auf dem 3. Platz (mit 21 : 7 Punkten) waren jedoch dicht am HAGENER SV dran, so dass die Hagener Schützen Michael Nackenhorst, André Müller und die Unterstützung vom TV SPADEN Roland Pepperl sich auf einen harten Wettkampf einstellen konnten. Der vierte Schütze Christian Steinborn (ebenfalls vom TV SPADEN) der für den HAGENER SV an den beiden ersten Wettkampftagen erfolgreich an den Start ging, konnte aufgrund einer Verletzung an diesen beiden Wettkampftagen leider nicht unterstützen. Dadurch hatte der HAGENER SV keine Möglichkeit einen Schützen zwischen den Matches auszutauschen, was für eine zusätzliche Belastung sorgte. Der gleichen Herausforderung mußte sich aber auch der TuS ZEVEN stellen, der ebenfalls nur mit drei Schützen auflaufen konnte.
Am dritten Wettkampftag, der vormittags stattfand, musste der HAGENER SV jeweils einen Matchpunkt an TuS ZEVEN und einen an SV BASSUM abgeben. Die anderen Matches wurden gewonnen. Bei den anderen Mannschaften gab es auch keine spektakulären Ergebnisse, so dass sich an den Tabellenplatzierungen nichts änderte.
Nachmittags fand dann der vierte Wettkampftag statt. Wie bei andern Veranstaltungen auch, begann der Wettkampf für den Erstplazierten gegen den letzten Platz, den Zweitplazierten gegen den Vorletzten und so weiter, was bedeutet, daß der HAGENER SV gegen seine „gefährlichsten“ Gegner den SV WIEPENKATHEN und den SV BASSUM erst am Schluß antreten mußte. Auch für den TuS ZEVEN war zu diesem Zeitpunkt noch alles drin.
Für alle anderen Mannschaften völlig unerwartet drehte jedoch der BLUMENTHALER SV die Leistungsschraube auf, so dass sie außer gegen den SV HAGEN alle ihre Matches für sich entscheiden konnten. Leider nützte dieses hervorragende Ergebnis dem BLUMENTHALER SV in der Gesamtwertung am Ende nichts mehr. Diese „Schützenhilfe“ brachte den HAGENER SV jedoch in die komfortable Situation, bei den letzten beiden Matches keine Punkte mehr holen zu müssen und trotzdem als Gewinner nach Hause gehen zu können. Dem entsprechend ging es auch recht entspannt in das vorletzte Match gegen SV BASSUM. Welches die Bassumer Schützen dann auch für sich entscheiden konnten. In der letzten Matchrunde gaben die Hagener Schützen dann nochmal alles und besiegten den SV WIEPENKATHEN mit 228 : 220 Ringen, während der SV BASSUM an TuS ZEVEN scheiterte (223 : 224).
Der Tabellenstand nach dem vierten und somit letzten Wettkampftag sah wie folgt aus:
1. Platz Hagener SV von 1848 mit 6280 Ringen und 47 : 9 Punkten
2. Platz SV Bassum von 1848 mit 6212 Ringen und 43 : 13 Punkten
3. Platz SV Wiepenkathen mit 6194 Ringen und 41 : 15 Punkten
4. Platz TuS Zeven mit 6182 Ringen und 33 : 23 Punkten
5. Platz Blumenthaler SV mit Ringen 6089 und 31 : 25 Punkten
6. Platz SV Wischhafen mit Ringen 6006 und 16 : 40 Punkten
7. Platz Stader SV mit Ringen 5806 und 13 : 43 Punkten
Somit heißt der Compound-Cup-Sieger 2016: HAGENER SV